Kurse

Basis-Kurs für Erwachsene

Der BCI führt standardmäßig jedes Jahr zwei Basiskurse für Neueinsteiger in dieser Sportart durch. Dieser mehrtägige Kurs vermittelt die theoretischen und praktischen Grundlagen des Bogenschießens. Begleitend zu dem Kurs erhält jeder Teilnehmer Schulungsunterlagen mit illustrierter Anleitung. In dem Kurs lernt man das Schießen mit dem Recurvebogen. Zudem beinhaltet er auch Exkurse in den Bereich des Compound-, Blank- und traditionellen Schießens.

Dieser Kurs ist für Erwachsene gedacht. Jugendliche Interessenten (bis ca. 18 Jahre) finden alle weiteren Informationen hier.

Mit diesen Kursen wollen wir euch einen sicheren und guten Einstieg in den Bogensport ermöglichen. Am Freitag werden wir die organisatorischen Dinge regeln und dir schon einmal die passende Ausrüstung raus suchen. Am Samstag steht die Theorie und Sicherheit im Vordergrund, eventuell auch schon einige Übungen zu den Grundlagen. An dem darauffolgenden Tag wird diese Theorie dann in die Praxis umgesetzt!

Hier findet ihr einige Informationen über unsere Basis-Kurse.

  • Unsere Kurse finden an folgenden Tagen statt: (Änderungen vorbehalten)
    Freitag: 18:00 – ca. 20:00 Uhr
    Samstag : 10:00 – ca. 17:00 Uhr
    Sonntag: 10:00 – ca. 16:00 Uhr
  • Kursgebühr: 60,00€ sind am ersten Kurstag zu entrichten. Die Kursgebühr wird beim Eintritt in den Verein voll angerechnet.
  • Die Kurse sind auf ca. 12 Teilnehmer begrenzt
  • Die Bögen und das Equipment werden vom BCI gestellt

Wenn ihr bereits erste Erfahrungen im Bogensport habt, können wir diesen Kurs umgehen. Hierzu müssen zwei Vorstandsmitglieder eure Schießeigenschaften anschauen. Wenn das alles passen sollte, könnt ihr euch sofort bei uns im Verein anmelden.

Für Rückfragen und Anmeldungen wendet Euch bitte an unsere Sportleiter.

Der nächste Kurs findet voraussichtlich am 19. bis 21. Juli 2024 statt.

Den letzten Basiskurs haben wir im Mai 2023 erfolgreich hinter uns bringen können! Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an die fleißigen Helfer und ein herzliches Willkommen an die zahlreichen neuen Mitglieder die wir dadurch gewinnen konnten 🙂

Weitere Kurse und Ausbildungsmöglichkeiten

Interessante externe Kurse findet ihr immer auf der Seite des BSSB, zu diesen Kursen kann sich jedes Mitglied gerne selbstständig anmelden.

Für die nächsten VÜL (Vereinsübungsleiter) Aus- und Weiterbildungen findet ihr Infos hier: m-Bogen