Nicht nur die Scheiben sind gut aufgestellt – sondern auch die Homepage

Liebe Mitglieder und Freunde des BCI,Neue Homepage

wie Ihr sicherlich schon festgestellt habt, gab es in den vergangenen Wochen verschiedene Störungen auf unserer Website. Das hatte mehrere Gründe, weshalb wir einen sehr stark eingeschränkten Notbetrieb einrichten mussten:

  • Unsere alte Website, die i. w. von Walter Mayerhofer aufgebaut wurde, – wofür ihm an dieser Stelle auch noch einmal ausdrücklich gedankt werden muss – wurde im Laufe der Zeit immer schwerer zu warten. An eine Erweiterung z.B. in Richtung Teamarbeit oder zeitgemäßer Architektur, wäre ohne vorherige aufwendige Migration erst gar nicht zu
    denken gewesen. Ausserdem haben wir eine Depersonaliserung gebraucht um nicht wieder in eine solche Misere zu gelangen.
  • Unsere Webhosting-Firma 1&1 musste  – wie andere Hosts auch –  seine Datenbanksysteme sowie bei den zentralen Interpretersprachen (PHP) die Versionen updaten, um den heutigen technischen und sicherheitsrelevanten Bestimmungen zu entsprechen. Das bedeutete für uns, dass das alte System nicht mit diesen neuen Versionen lief und auch wir unsere eigene IT umstellen mussten.
  • Wir hatten und haben darüber hinaus noch mehrere akute IT-Probleme, wie z.B. Viren, Hackerangriffe, unklare Zugriffsberechtigungen, neue Vorschriften im Zahlungsverkehr, etc., so dass sich der Vorstand entschieden hat, die gesamte IT des Vereins grundsätzlich zu modernisieren.

Im März dieses Jahres wurde deshalb die vereinsinterne Arbeitsgruppe IT geschaffen, bestehend aus den Mitgliedern M. Eichinger, A. Heitzer, M. Hiesgen, R. Kreutzer, H . Ries und K. Werner, um den lawinenartig anwachsenden Problemen Herr zu werden. Wir greifen dabei auf das langjährige, fundierte IT-Knowhow von M.Eichinger zurück. Ein Ergebnis ist u.a., dass wir eine neue Website erstellt haben. Wir verwenden ein anderes Content-Management-System und eine neue Struktur, wie Ihr hier in der Anfangsversion erkennen könnt.

Wichtige Texte von der alten Seite wurden übernommen. Bereits abonnierte Webdienste (archery-x.de und wetterdienst.de sei Dank) sorgen weiterhin dafür, dass Content von anderen Stellen eingebunden ist.

Die Benutzerverwaltung wurde in einen Prozess gegossen, so dass nur noch berechtigte Vereinsmitglieder Zugang zu unserem Onlineauftritt erlangen können. Hierzu werden alle Mitglieder über ihre hinterlegte E-Mail-Adresse angeschrieben. Wer keine Benachrichtigung erhält, weil seine E-Mail-Adresse nicht bekannt ist oder aus anderen Gründen, kann hier eine Nachricht an die Mitgliederverwaltung senden und den Zugang beantragen.

Wie Ihr auf manchen Seiten seht, sind die Inhalte noch nicht vollständig. Wir arbeiten daran in der nächsten Zeit noch fleißig, aber die wichtigsten Prozesse müssten eigentlich schon funktionieren. Sollten dabei die einen oder anderen Überraschungen auftauchen, so bitten wir um Geduld und ggf. Mithilfe durch Hinweise auf konkrete Probleme.

Und nun viel Spaß mit den neuen Seiten,
das BCI IT-Team