Lehrgang Vereinsübungsleiter (VÜL)

An den beiden Wochenenden 6./7. April und 21./22. April fand in Ismaning ein Vereinsübungsleiter-Lehrgang für Bogenschützen statt. Der Lehrgang wurde durchgeführt vom Bayerischen Sportschützenbund mit seinen Bezirkskadertrainern Michaela Leitner und Andreas Blaschke. Für die Gastgeberschaft in der Osterfeldhalle gebührt der Gemeinde Ismaning ein besonders herzlicher Dank! Der Lehrgang zum Vereinsübungsleiter hat vor allem in der Kinder- und Jugendarbeit eine hohe Bedeutung.

Thomas Eska, Alexander Kopp, Andreas Blaschke, Michael Langner, Michaela Leitner, Stefan Ram (v.l.n.r.)
Thomas Eska, Alexander Kopp, Andreas Blaschke, Michael Langner, Michaela Leitner, Stefan Ram (v.l.n.r.)

Er gilt als Nachweis für die „Besondere Obhut“ von Kindern und Jugendlichen nach §27 WaffG. Diese Qualifikation war und ist dem BCI mit seiner umfangreichen Jugendarbeit ein besonders wichtiges Anliegen. Lehrgangsthemen waren in erster Linie Sicherheit und Aufsichtspflicht, sowie Schießtechnik, Ausrüstung, Fehlererkennung, Training u.v.a.m. Der nächste Ausbildungsschritt führt zur offiziellen Trainerlizenz.

Teilnehmer des Lehrgangs waren 24 Personen aus den Bezirken München und Oberbayern, sowie eine Schützin aus Tschechien, die dort Bogenschützenvereine gründen wird. Vom Bogenschützen Club Ismaning e.V. haben die vier Schützen Thomas Eska, Alexander Kopp, Michael Langner und Stefan Ram teilgenommen. Alle Teilnehmer haben bestanden; Alexander Kopp hat in der schriftlichen Abschlussprüfung als Klassenbester abgeschlossen. Herzlichen Glückwunsch!

MLa, RKr