Kurse

Basis-Kurs für Erwachsene

Der BCI führt standardmäßig jedes Jahr zwei Basiskurse für Neueinsteiger in dieser Sportart durch. Dieser mehrtägige Kurs vermittelt die theoretischen und praktischen Grundlagen des Bogenschießens. Begleitend zu dem Kurs erhält jeder Teilnehmer Schulungsunterlagen mit illustrierter Anleitung. In dem Kurs lernt man das Schießen mit dem Recurvebogen. Zudem beinhaltet er auch Exkurse in den Bereich des Compound-, Blank- und traditionellen Schießens.

Dieser Kurs ist für Erwachsene gedacht. Jugendliche Interessenten (bis ca. 18 Jahre) können gerne jederzeit Kontakt mit unserer Jugendleiterin, Marina Rath, aufnehmen.

Unseren geplanten Kurs für Ende Februar, müssen wir aufgrund der aktuellen Situation absagen. Somit planen wir unseren nächsten Basis-Kurs leider erst wieder am ersten Juli Wochenende 2021.

Mit diesen Kursen wollen wir euch einen sicheren und guten Einstieg in den Bogensport ermöglichen. Am Freitag werden wir die organisatorischen Dinge regeln und dir schon einmal die passende Ausrüstung raus suchen. Am Samstag steht die Theorie und Sicherheit im Vordergrund, eventuell auch schon einige Übungen zu den Grundlagen. An dem darauffolgenden Tag wird diese Theorie dann in die Praxis umgesetzt!

Hier findet ihr einige Informationen über unsere Basis-Kurse.

  • Unsere Kurse finden an folgenden Tagen statt:
    Freitag: 18:00 – ca. 20:00 Uhr
    Samstag : 10:00 – ca. 17:00 Uhr
    Sonntag: 10:00 – ca. 16:00 Uhr
  • Kursgebühr: 50,00€ sind am ersten Kurstag zu entrichten. Die Kursgebühr wird beim Eintritt in den Verein voll angerechnet.
  • Der Kurs ist auf ca. 12 Teilnehmer begrenzt
  • Die Bögen und das Equipment werden vom BCI gestellt

Gerne könnt ihr uns, wenn Covid19 es zulässt, auch einmal beim Training besuchen kommen, um von diesem tollen Sport, einen ersten Eindruck zu gewinnen. (aus Sicherheitsgründen können wir euch aber nicht schießen lassen)

Wenn ihr bereits erste Erfahrungen im Bogensport habt, können wir diesen Kurs umgehen. Hierzu müssen zwei Vorstandsmitglieder eure Schießeigenschaften anschauen. Wenn das alles passen sollte, könnt ihr euch sofort bei uns im Verein anmelden.

Für Rückfragen und Anmeldungen wendet Euch bitte an unsere Sportleiter, Michael Langner oder Karsten Meyer.

Den letzten Basiskurs haben wir im März 2020 erfolgreich hinter uns bringen können! Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an die fleißigen Helfer und ein herzliches Willkommen an die zahlreichen neuen Mitglieder die wir dadurch gewinnen konnten 🙂

Weitere Kurse und Ausbildungsmöglichkeiten

Interessante externe Kurse findet ihr immer auf der Seite des BSSB, zu diesen Kursen kann sich jedes Mitglied gerne selbstständig anmelden.

Für die nächste VÜL (Vereinsübungsleiter) Aus- und Weiterbildungen findet ihr Infos hier: m-Bogen