Basis-Kurs 2022

Im Dezember fand einer der beiden Basis-Kurse des BCIs statt.

Gemeinsam mit 11 anderen, durfte ich in nur 2 Tagen die Grundlagen des Bogensports erlernen.

Am Freitag den 16.12. ging der Kurs los. Pünktlich um 18 Uhr saß ich mit den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern in der Osterfeldhalle und wir waren alle gespannt, was uns erwarten wird.

Nach ein paar organisatorischen Punkten ging es ans Equipment raussuchen und Bögen herrichten.

Wir konnten es alle kaum erwarten unser Glück mit dem Bogen am Samstag zu versuchen.

Etwas verschlafen gings dann am Samstag los. Den Vormittag verbrachten wir mit etwas Theorie zum BCI und dem Bogensport. Mit viel guter Laune, interessanten Erklärungen und ein paar auflockernden Videos gelang es dem BCI-Team uns die Themen ohne auch nur einer Spur von Langeweile zu vermitteln. Dann war es soweit: Bogenschießen.

Aber kein Bogenschießen ohne Aufwärmen! Mit angestrengten Gesichtern wagten wir uns an die Therabänder. Nachdem wir alle aufgewärmt und ein Teil von uns jetzt schon außer Atem war, ging es los mit den ersten Übungen. Erstmal noch ohne Bogen erlernten wir die verschiedenen Körperhaltungen, Abläufe und die Technik zum Schießen. Die Aufregung war groß, als wir uns dann an die Bögen wagten. Immer und immer wieder, Schritt für Schritt durch den Ablauf bis zum Schuss übten wir den Nachmittag durch und waren erstaunt als Michi in die Hände klatschte und uns einen schönen Abend wünschen wollte. Um den erfolgreichen Tag ausklingen zu lassen, verschlug es fast alle von uns noch zum Italiener.

Hoch motiviert ging es am Sonntag weiter. Da einige von uns noch recht müde waren, kam es ganz gelegen, dass wir erstmal noch etwas über die verschiedenen Bögen lernten. Dann ging es wieder an den Bogen. Aber natürlich nicht ohne passendes Aufwärmprogramm 😉

Pfeil um Pfeil gewannen wir immer mehr Sicherheit und waren alle höchst gespannt als wir Tools wie die Fingerschlinge und das Visier einsetzen durften.

Zum Abschluss gabs dann noch eine lustige Übung, bei der alle von uns auf Luftballons in verschiedenen Entfernungen schießen durften. Alles in allem war der Kurs super organisiert und aufgebaut und ich freue mich schon auf meine ersteTrainingsstunde als Mitglied im BCI!

Januar 2023 L. Schaller

weitere Fotos