Basiskurs Erwachsene – Mai 2023

Basiskurs Erwachsene – Mai 2023

Ende Mai haben wir zum 9.Mal die Pforten des BCI für Nichtmitglieder geöffnet und zum Sommer-Basiskurs im Freien eingeladen. Ziel war es, Interessenten und Einsteigern einen Einblick in den Bogensport zu geben und dabei die Grundkenntnisse zu vermitteln. Die neuen Schützen sollten dabei sowohl den sicheren Umgang mit dem Bogen erlernen als auch erste Erfahrungen auf dem Platz sammeln. Mit folgendem Bericht wollen wir unsere Erfahrung mit euch teilen und allen Unentschlossenen unter euch, die Zweifel nehmen.

Das Trainer-Team bestehend aus Michi, Alina, Marco, Marina, Norbert und Lukas empfängt uns bereits am Freitagabend mit einer herzlichen Begrüßung auf einem der schönsten Außenschießplätze Bayerns. Nach einer Vorstellungsrunde und einem organisatorischen Überblick geht es direkt ans Gerät. Jedem Teilnehmer wird dabei eine individuell-abgestimmte Ausrüstung zugewiesen, darunter Trainingsbogen, Köcher sowie Schutzausrüstung für Brust, Unterarm und Finger. Ausgerüstet mit allem notwendigen können wir am nächsten Tag pünktlich um 10 Uhr beginnen.

Beim Bogenschießen stehen Spaß und Sport im Mittelpunkt. Damit das auch langfristig so bleibt, steht eines allerdings immer an erster Stelle: der sichere Umgang mit dem Sportgerät. Dazu nehmen uns Michi, Alina und Marco mit auf einen kleinen Rundgang. Von der Schießlinie gehen wir gemeinsam zur 70-Meter-Scheibe und erfahren dabei alles über das sichere Miteinander in der Trainingsgemeinschaft am Platz. Zurück an der Vereinshütte wird es Zeit, sich mit dem Bogen selbst auseinanderzusetzen.

Lukas und Marina führen uns den Recurvebogen vor: die einzelnen Elemente, der Zusammenbau und erste neugierige Fragen werden beantwortet. Nach einer kurzen Pause gehen wir zum Schwerpunktthema “Schussabfolge” über. Alina und Marco legen das theoretische Fundament auf dem alle erfolgreichen Bogenschützen aufbauen und das über die kommenden Monate und Jahre hinweg ausgebaut, individualisiert, feingeschliffen und perfektioniert werden wird. Auch wenn jeder Schütze seine Eigenheiten mitbringt, die später berücksichtigt, kompensiert und zum Vorteil genutzt werden können, wollen wir uns zunächst gemeinsam am Standard orientieren und diesen nach der Mittagspause auch in die Tat umsetzen. Nach obligatorischen Aufwärmübungen wird die Schußabfolge also zunächst mit Theraband exerziert. Praxis ist meist anschaulicher als Theorie und so gewöhnen sich alle Teilnehmer schnell an die Ausführung der Abfolge. Zum Entspannen legen wir eine kurze Pause ein und sehen uns gemeinsam ein Video an, das uns die Zusammensetzung eines modernen Bogens näher bringt. Ganz schön beeindruckend, wie viel Technik und Komponentenvielfalt mittlerweile in einem der ältesten Werkzeuge der Menschheit steckt.

Aber genug gestaunt, es geht wieder auf den Platz und jetzt mit Bogen in der Hand. Gemeinsam gehen wir die Schußabfolge noch einmal im Trockenen durch, bevor Norbert und Lukas die Pfeile verteilen. Jetzt wird es spannend: Die Teilnehmer legen ihre Pfeile ein, zielen aufgeregt Richtung Scheibe und schon fallen die allerersten Schüsse. Das Eis ist gebrochen und die neuen Schützen bekommen kaum genug. Unterbrochen von ein paar wenigen Pausen und weiteren Instruktionen von Alina und Michi setzen wir den Nachmittag an der Schusslinie fort. Die Lernkurve ist steil, aus dem Chaos auf der Scheibe deuten sich die ersten Pfeilgruppen an. Auch wenn der ein oder andere Unterarm nun wundersame bunte Färbungen aufweist (nur temporär; man sei unbesorgt), beenden wir den Samstag allesamt mit einem satten Erfolgserlebnis. Wer hart arbeitet, darf sich auch entspannen und hungrig macht so ein Tag auf dem Schießplatz auch. Beim gemeinsamen Grillen und mit selbstgemachten Salaten lassen wir den Abend zusammen mit anderen Vereinsmitgliedern, die sich später am Platz eingefunden haben, ausklingen und freuen uns bereits auf den nächsten Kurstag.

Wir starten den zweiten Tag wieder mit etwas Theorie, allerdings nicht ohne interessante Anschauungsobjekte. Marina und das Team stellen uns eine breite Auswahl an verschiedenen Bogentypen und Disziplinen vor. Vom traditionellen Bogen, dem intuitiven Schießen ohne Pfeilauflage, einem Jagdrecurve, über den berüchtigten englischen Langbogen, dem Reiterbogen und dem Compoundbogen eröffnet sich uns die weite Welt des Bogenschießens. Wir begutachten verschiedene Pfeiltypen und begreifen, dass es am Pfeil fast ebenso viel zu optimieren gibt wie am Bogen selbst. Nach einem kurzen Exkurs zur Verbandsstruktur in Deutschland und den verschiedenen Wettkampfdisziplinen wird uns klar: der Übergang zwischen den Bau- und Schießarten ist teilweise fließend und umso zahlreicher sind die Vorlieben der einzelnen Schützen und die Regeln für den jeweiligen Wettkampf.

Nun ist es wieder soweit und wir dürfen unser Equipment aufbauen. Um die wichtigen Grundlagen von gestern aufzufrischen, wiederholen wir in Form eines Gruppenspiels die Elemente der Schußabfolge. Auch das gemeinsame Aufwärmen wird diesmal spielerisch durchgeführt und wir lernen die anderen Teilnehmer nochmal besser kennen.

Weil sie so elementar ist, gehen wir die Schußabfolge ein weiteres Mal im Trocknen mit dem Theraband durch und bereiten uns so optimal auf einen Nachmittag an der Schießlinie vor. Wir haben perfektes Wetter bestellt und erhalten, keine Wolke am Himmel und der leichte Wind verschafft etwas Kühlung. Keine Überraschung also, dass nach kurzer Wiedereingewöhnung vom gestrigen Tag, die meisten der über 100 Pfeile, die jeder Teilnehmer heute verschießen wird, direkt auf der Zielscheibe landen. In der nächsten größeren Pause sehen wir uns gemeinsam ein Video an, um einen ersten Eindruck vom Liga Schießen und der Field Archery zu erhaschen. Im Anschluss erklärt uns Michi die nächsten Schritte für eine Mitgliedschaft und welche Optionen wir als Anfänger haben, um an eine Leihausrüstung zu gelangen. Dank Andrea und Daniel (bzw. Daniels besseren Hälfte) werden Teilnehmer und Trainer mit Kuchen versorgt und starten gestärkt in die finale Challenge des Tages.

Wieso auf eine Scheibe schießen, wenn man auf eine Scheibe mit Luftballons schießen kann? Jetzt gibt jeder der neuen Schützen nochmal alles, mit doppeltem Elan und letzten Kräften werden die Ballons mit lautem Knall dezimiert. Der Gummi- und Sauerstoffhaltige Feind der freien Völker ward besiegt und geboren sind 9 neue Bogenschützen.

Wir erholen uns auf einer kurzen Führung durch den Bereich der traditionellen und 3D-Schützen und schießen die letzten Pfeile im “Freien Schießen”, nun auf verschiedenen Distanzen bis zu 25 und 30 Metern. Im Abschlussgespräch an der Vereinshütte gibt uns Michi die letzten Tipps bzgl. der im Verein angebotenen Kurse sowie lokalen Händlern für die Ausrüstung.

Als wir uns langsam vom Trainer-Team und der Gruppe verabschieden, wird uns bewusst: es war nicht nur ein abwechslungsreiches, lehrreiches und aufregendes Wochenende, sondern für die meisten wohl der Beginn einer neuen Leidenschaft für ein faszinierendes Hobby – Ab heute heißt es also: Alle ins Gold!

Al.Ki 05/2023

weitere Fotos vom Kurs