Jahreshauptversammlung

Am 17.03.2018 fand die jährliche Mitgliederversammlung des BCI in der Osterfeldhalle statt. Wenngleich keine spektakulären Tagesordnungspunkte zu erwarten waren, so war doch der Besuch des 1. Bürgermeisters Dr. Alexander Greulich ein besonderes Highlight.

Sein Besuch war deshalb so wichtig, weil der BCI völlig abhängig von der Unterstützung durch die Gemeinde ist. Schließlich wird das Bogenschießen seit 1972 auf einem Gelände bei Fischerhäuser betrieben, das die Gemeinde Ismaning bei der Stadt München pachtet. Weil aber der BCI dringend notwendige Investitionen auf dem Gelände tätigen muss, brauchen wir eine Planungssicherheit, die derzeit leider keiner der Beteiligten gewährleisten kann. Herr Dr. Greulich hat aber der Versammlung zugesichert, dass die Gemeinde nach besten Kräften hilft und helfen wird, um die offenen Fragen bezüglich der zukünftigen Pacht- und Nutzungsbedingungen zu klären. Mit dieser Zusicherung steigt die Hoffnung wieder, dass der BCI sein 50-jähriges Vereinsjubiläum im Jahr 2022 mit einer ordnungsgemäßen und sicheren Zukunft planen kann.

Wie die Berichte der Amtsinhaber zeigten, können wir diese Zukunft auf einer erfolgreichen Basis aufbauen:

– Eine Anzahl von 257 Mitgliedern mit langjährig leicht steigender Tendenz.

– Ein positiver und solider Finanzhaushalt.

– Viele begeisterte Schützinnen und Schützen auf dem Platz, in der Halle und auf vielen eigenen und fremden Turnieren.

– Viele interessierte Gäste (Firmen, Vereine, Schulen, Institutionen, usw.).

– Eine besonders fleißige und erfolgreiche Jugendarbeit!

– Viele engagierte und etliche begeisterte Mitarbeiter, Helfer und Funktionsträger für die vereinsinternen Arbeiten (OK, es wäre schön, wenn es noch mehr wären, aber davon träumen vermutlich die meisten Vereine).

– Ein landschaftlich wunderschöner Bogensportplatz, um den uns viele Bogensportvereine beneiden.

Das einzige, was seit vielen Generationen den Aufbau einer besseren Zukunft untergräbt, ist eine feindlich gestimmte Armee von Maulwürfen und Wühlmäusen. Leider sind wir so schlechte Bogenschützen, dass der BCI diese Grabenkämpfe niemals gewinnen wird ….

Trotzdem wurde der bisherige Vorstand einstimmig entlastet. Die programmgemäß folgende Neuwahl der Hälfte des Vorstandes war recht unproblematisch und konstruktiv mit folgenden, jeweils einstimmigen Ergebnissen:

– 2. Vorstand: Harald Ries (Wiederwahl)

– 2. Kassier: Doris Krinninger (Wiederwahl)

– 2. Sportleiter: Claudia Glaser

– Schriftführer: Norbert Lages (Wiederwahl)

– Jugendwart: Michael Schindler (Wiederwahl)

– Gerätewart: Stefan Ram

Abschließend ist es noch erfreulich zu berichten, dass unser Gründungsmitglied Herman Schätz mit seiner Frau Ingrid und seinem Sohn und Gemeinderat Andreas, auch sie beide ebenfalls BCI-Mitglieder, an der Versammlung teilgenommen haben. Ebenfalls mit ihrem Besuch beehrt haben uns der Schriftführer des BSSB-Gauvorstandes Herbert Schumacher mit seiner Frau.

Rudolf Kreutzer