“Ohne Ende” – Sehnenbaukurs beim BCI

Bereits Ende Oktober trafen sich abends im Untergeschoss der Hainhalle in Ismaning interessierte Schützen, um bei Michi das Bauen eine Sehne zu lernen.

Unterstützt wurde Michi dabei von Karsten, der mit Rat und Tat zur Seite stand.

Im Raum der Hainhalle waren bereits Tische mit jeweils einen Sehnengalgen und diversen Materialien aufgebaut, jeder hatte seinen eigenen Platz und konnte sich gut ausbreiten 😁.

Michi startete, natürlich wie sollte es auch anders sein, mit etwas Theorie.

Auf einem Tisch waren ausgebreitet zum Kennenlernen und für die Orientierung: verschiedene Sehnengarne, Mittenwicklungs-/Öhrchengarn, Nockpunktzange, Wickelgeräte (von günstig bis teuer) und das Übliche: Massband, Stifte, Checker, Cuttermesser. Michi erklärte uns die Materialien und die Werkzeuge.

Dann ging es endlich an die Praxis.

Jeder suchte sich ein Sehnengarn aus und startete mit der Sehne an sich. 14, 16 oder noch öfter (je nach gewünschter Stranganzahl) musste das Garn um den Sehnengalgen gewickelt werden – gefühlt “Endlos”. Die Länge ist dabei abhängig von der Bogengröße (66″, 68″ oder 70″). Anschließend lernten wir, wie man ein „Öhrchen“ wickelt😉.

Man geht wie folgt vor: die Länge bestimmen (evtl. an einer alten Sehne) und erstmal wie eine Mittenwicklung wickeln. Die Enden mit speziellen Wicklungen verstecken und dann die Enden zusammenführen und zusammenwickeln. – Puh, geschafft. Das war schon ordentlich Arbeit.

Nun war auch schon die Mittenwicklung an der Reihe. Position bestimmen und gefühlte 1000 Mal das Wicklungsgerät um die Sehne führen. Fast geschafft.

Wer wollte, konnte dann auch noch die Nockpunkte wickeln.

Tja, am Ende wurden aus geplanten 2 Stunden, dann irgendwie 4 Stunden, aber egal, Spaß hat’s gemacht und wieder was für das Lieblings-Hobby gelernt.

Also vielen Dank an Michi für die unterhaltsame und lehrreiche Einheit!

06.12.2021 J. & M. H., N.M.