Unser Basis Kurs im Oktober 2023

Unser Basis Kurs im Oktober 2023

Am Wochenende 21./ 22. Oktober war es soweit: der zweite Erwachsenen Basis-Kurs in 2023, aufgrund des späten Zeitpunkts im Jahr in der Osterfeldhalle. 

Nach einer Begrüßungsrunde erfahren wir am Samstag gleich etwas über den Verein – wer ist der BCI, was macht ihn aus. Danach kommen wir unserem Sportgerät, dem Bogen, schnell näher. Wir lernen seinen Aufbau kennen und stellen fest, dass ein Sportbogen heute nicht mehr viel mit den Bögen aus unserer Kindheit zu tun hat. Deswegen braucht es auch einige Sicherheitsregeln im Umgang damit. Spaß und Freude sollen ja nicht unnötig getrübt werden. Natürlich ist auch die Schießtechnik wichtig und so machen wir uns erst einmal nur theoretisch mit dem korrekten Schussablauf vertraut. 

Dann wird es ernst, einkleiden und ausstatten ist angesagt. Arm- und Brustschutz, Fingertab, Fingerschlinge. Unseren Bogen bekommen wir als „Selbstbausatz” in einer Tasche. Ohne unsere fürsorglichen BCI Betreuer würden wir jetzt ziemlich “im Wald” stehen. 

Vor dem Schießen kommt noch das Aufwärmen, gerne mit dem Theraband, das augen-zwinkernd „Terrorband“ genannt wird. Es dauert nicht lange, und wir ahnen warum. Bogenschießen ist eben Sport. Eine Zeilscheibe hat viele Kreise, aber die Vereinsfarbe ist gelb. Alles klar? Dann „Pfeile los“. 

Den Rest des Nachmittags üben wir unseren Schussablauf und unsere Pfeile scheinen oft ein Eigenleben zu führen. Das kommt in den besten Familien vor. Davon kann man sich recht unterhaltsam in einem Trailer zu Walt Disneys “Merida – Legende der Highlands“ überzeugen.

Später lassen wir den Tag noch gesellig beim Italiener um die Ecke ausklingen.

Sonntag, Kurstag zwei und die meisten von uns entdecken morgens Muskeln, die bisher in unserem Leben recht unauffällig waren. Wir starten mit einer Einführung in verschiedene Bogen- und Pfeilarten, können einiges anfassen und damit besser „begreifen“. Auch über das Schießen abseits der Halle, z.B. Feld oder 3D, erfahren wir so manches. Dann wird es für die nächsten Stunden wieder praktisch.

Aufwärmen mit Ballspiel, dann Warmschießen. Bald ergänzen wir unsere Bögen um ein Visier und nehmen uns Luftballons, größere und kleinere, auf unterschiedliche Distanzen, als Ziele vor. Auch mit Visier gibt es leider keine Treffer-Garantie. Es geht wohl nichts über eine gute Schusstechnik. Mit viel Ausdauer und Geduld versuchen uns unsere Betreuer auf den rechten Weg zu führen. Und wenn doch mal wieder ein Schuss daneben geht – immer lächeln :-). 

Irgendwann funken die Muskeln SOS und die Konzentration lässt nach. Jetzt wird es Zeit für die Abschlussbesprechung. Dort bekommen wir auch hilfreiche und individuell abgestimmte Informationen für unseren weiteren Bogensport-Weg.  

Hinter uns liegen nun zwei intensive, kurzweilige Übungstage voller Informationen, Erfahrungen, Spaß und Freude. Einige von uns Teilnehmern beschließen noch in der Halle vor Ort in die Probemitgliedschaft des BCI einzutreten, andere werden ihren Antrag sicher noch etwas später abgeben.

Ein herzlicher Dank an unsere BCI Trainer und Betreuer Martin, Michael, Leslie, Alexander, Thomas, Jürgen und Marc. Vielen Dank für eure Zeit, euer Engagement und eure Geduld! Wir haben uns gut aufgehoben gefühlt. Und vielleicht darf der BCI ja durch uns im Laufe des nächsten Jahres das 300. Vollmitglied begrüßen?

Martina Hintermayr, Teilnehmerin dieses Kurses

weitere Fotos