1. BCI-Clout-Turnier

1. BCI-Clout-Turnier

Am Samstag, den 29.04.2023, fand das 1. Clout-Turnier des BCI statt. Dabei handelt es sich um einen Wettkampf mit ungewöhnlich hohen Schießdistanzen:
165m für Herren, 120m für Damen und Jugend, 70 m für Schüler. Dabei wird nicht auf eine Scheibe geschossen, sondern auf eine weithin sichtbare Stange mit einem Clout (engl.: Lumpen). Je näher der Pfeil im Gras bei dem Clout landet, desto größer ist der Erfolg. Wer Talent und Glück hat, trifft sogar den Clout!


Eine weitere Besonderheit dabei ist, dass die Bögen keine technischen Visiereinrichtungen haben, so dass die SchützInnen so intuitiv (oder instinktiv) schießen müssen, wie unsere Vorväter und -mütter in grauer Vorzeit. Um diese weit entfernten Ziele zu erreichen, muss man die gekrümmte Flugbahn des Pfeils gut abschätzen. Im Prinzip war das für alle TeilnehmerInnen möglich, denn es ist für alle: „nur“ Übungssache, und: nur Geduld, und: nur Spaß!

Wer allerdings Pfeile mit gelben Federn am Pfeilende hatte, der musste hinterher seine Pfeile lange zwischen den herrlichen aber unendlich vielen goldgelben Löwenzahnblüten suchen. Wie lautet das Motto für den Bogensport: Alle ins Gold!

Unsere Sieger:
165 Meter: 1. Michael Preußer, 2. Marco Mosig, 3. Thomas Eska
120 Meter: 1. Leslie Schrall, 2. Marina Rath, 3. Malwina Chmura
70 Meter: 1. Julian Weise, 2. Carla Schmidt, 3. Maximilian Jochmann

Unser Dank gilt den Ausrichtern für die tolle Organisation, den Helfern bei
Aufbau und Durchführung des Turniers, dem Karlshof für die Nutzung des Geländes
und natürlich Dank für die Kuchenspende!

R. Kreutzer, M. Hiesgen

weitere Fotos