Bayerische Meisterschaft Halle 2023

Mit insgesamt vier Startern auf der Bayerischen Hallenmeisterschaft konnten wir zwar nicht ganz an den Erfolg im vergangenen August bei der WA720 anknüpfen, aber die Platzierungen am Ende waren durchaus zufriedenstellend.

Der “Alte”

Am Samstag startete unser ältester Teilnehmer Christian Wagner bei den Herren. Ja, die Jahre gehen halt ein keinem spurlos vorüber. Eine Teilnahme am Finale der besten acht Schützen war realistisch und unter die wachsamen Augen von Coach Michael Langner sorgten für die nötige Sicherheit an der Schießlinie.

Der Start verlief gut, leider sorgte ein schlechter Schuss knapp neben dem Wertungsbereich, dass Christian weit im Klassement abrutsche. Sollte es doch schon am Alter liegen? -Vielleicht ;-). Eine Finalteilnahme? -Rechnerisch noch möglich. Eine Quali für die Deutsche Meisterschaft? -Ebenso. Jetzt hieß es noch mehr und noch besser arbeiten. Allerdings galt es noch 42 Pfeile zu schießen. Für eine Finalteilnahme hat es zwar trotz starken 553 Ringen und Platz 12 nicht mehr gereicht, jedoch aber für die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft.

Die “Jugend Wilden”

Der Sonntag gehört tratidtionell den Nachwuchsklassen. Mit Maximilian Jochmann, Julian Weise und Malwina Chmura waren gleich drei unserer Nachwuchsschützen am Start. Neben der guten Vorbereitung im Jugendtraining, waren alle drei eine Woche vor der Meisterschaft auch beim Bezirkskader München im Kaderlehrgang um sich den letzten Schliff geben zu lassen.

Für die optimale Unterschützung waren mit Alexander Kopp und Michael Schindler zwei unserer Jugendtrainer vor Ort.

Unser jüngster, Maximilian, startete im ersten Durchgang bei den B-Schülern mit hervorragenden 260 Ringen. Auch der zweite Durchgang war mit 254 mehr als ordentlich. In nur einer Passe blieb er unter 50. Die Belohnung ein starkter vierter Platz mit 514 Ringen – Saisonbestleistung! Leider geht es für Maximilian nicht mehr weiter. Auf der Deutschen Meisterschaft haben die B-Schüler keine Startberechtigung.

Bei den A-Schülern ging unser Julian an den Start. Er startete mit 265 Ringen und konnte sich im zweiten Durchgang sogar nochmal auf 271 Ringe steigern. Auch hier Saisonbestleistung und ein toller 6. Platz. Und als Sahnehäubchen oben drauf: Die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft eingesackt!

Malwina startete in der Jugendklasse weiblich zeigte erneut ihre Konstanz. Gute und konsequente Arbeit an der Linie und mit insgesamt 509 Ringen sogar noch über ihren Saisonschnitt geschossen. Ein hervorragender 7. Platz.

Mit Julian und Christian schickt der BC Ismaning zwei Sportler auf die Deutsche Meisterschaft Anfang März in Hochrück. Ja, richtig gelesen in Hochbrück. Ein Heimspiel für alle bayerischen Bogenschützen. Christian startet am Samstag um 14:00, Julian am Sonntag um 10:00 Uhr. Spannende Wettbewerbe mit, wie schon auf der Bayerischen, großartigen Medalmatches in der Abgedunkelten Halle, und einige Aussteller und Händler runden das Angebot ab. Ein Besuch direkt vor unserer Haustür lohnt sicht auf jeden Fall.

23.02.2023 Christian Wagner