Bogenschützen Club Ismaning e.V.

Basiskurs

Am 15. bis 17. Juni sind 8 Kursteilnehmer, davon 3 Damen, voller Erwartungen auf unserem wunderschönen Bogensportplatz in Fischerhäuser angetreten, um das Bogenschießen zu lernen. Am liebsten hätten sie sofort mit dem Bogenschießen losgelegt. Aber unsere erfahrene Trainerin Jutta Schmidt und ihre 3 Übungsleiter Michael Langner (1. Sportleiter), Stefan Ram (Gerätewart) und Thomas Eska (Nachwuchsvorbild) wussten natürlich, dass dieser Wunsch pfeilschnell ins Auge gehen kann.

Deshalb mussten sich die Teilnehmer zuerst mit den möglichen Gefahren und grundlegenden Sicherheitsmaßnahmen vertraut machen. Es gilt ja nicht nur, den eigenen Körper (Finger, Arm, Brust, Auge) zu schützen, sondern auch die Sicherheit der mitanwesenden Sportler/innen. Auch die Materialien (Bogen, Pfeile, Zubehör) dürfen nicht überstrapaziert werden, damit es keine persönlichen Verletzungen gibt. Ganz wichtig sind noch die sportlichen Verhaltensregeln vor / an / und hinter der Schießlinie. Was außerdem noch alle interessierte, war die Artenvielfalt der Bögen und Schießtechniken, unter denen sie in Zukunft auswählen wollten.Basiskurs 2018

Als der lang ersehnte Augenblick kam, den ersten Bogen richtig zu spannen, merkte jede/r, dass dabei eine Muskulatur beansprucht wird, die bei einem modernen Büromenschen verkümmert und/oder verkrampft ist.

Also hieß es leider wieder, den Bogen beiseite zu legen. Statt dessen hieß es: mit dem Thera-Band die eigene Muskulatur kennenlernen und aufwecken, vor allem im Rücken, dann Haltung (im echten und übertragenem Sinn) bewahren, standhaft sein, aufrichtig sein, sich seiner selbst bewusst sein.

Ab Samstagnachmittag konnten die Teilnehmer/innen endlich das Gelernte in die Tat umsetzen. Nun ging es darum, zielorientiert zu werden und zu bleiben, bei jedem Schuss gewahr sein, wie sich der eigene Körper verhalten hat. Genauso wichtig war: entspannen, lockern, über Misserfolge staunen, auf Erfolge stolz sein, sich miteinander über die rasche Zunahme der Erfolge freuen.

Die Teilnehmer/innen lernten nicht nur sich selber neu kennen, sondern auch Gleichgesinnte und neu entdeckte Talente. Zum Abschluss des Basiskurses wollten einige am liebsten weiter schießen, aber sie beschränkten sich dann doch, wegen ihres Muskelkaters, auf das weniger anstrengende Unterschreiben des Antrags auf Mitgliedschaft.

Was für ein schöner Abschluss für alle!

Jugendausflug

7 Jugendliche machten einen Ausflug nach Hohenkammer westlich von Allershausen. Der dortige Bogenpark ist eine naturnahe Waldlandschaft mit zahlreichen Schaumstoff-Tierattrappen als 20180616_152723Bogenschießziele. Bei ihrer Jagd auf Gummibären und Gummibärchen haben sie souverän einige davon erlegt. Aber viel mehr Tiere, die sie getroffen haben – wenn auch nur zufällig – das waren Stechmücken. Leider trafen sie nicht genügend viele; es hätte auch nichts genützt, wenn sie mehr Pfeile dabei gehabt hätten … Es hat den Jugendlichen aber trotzdem Spaß gemacht!

 

Rudolf Kreutzer, Michael Langner, Michael Schindler