Eine besondere Hauptversammlung mit silberner Überraschung

Am vergangenen Samstag wagte der BCI, trotz Corona-Einschränkungen, seine Hauptversammlung 2021 in der Hainhalle abzuhalten und zusätzlich die HV 2020 nachzuholen. Und das gelang in einer Rekordzeit von nur 3 Stunden!

Zu Beginn der ordnungsgemäß einberufenen HV hatten wir die Ehre, dass der 1. Bürgermeister von Ismaning, Dr. Alexander Greulich, einen ausführlichen Rückblick gab auf die Leistungen und Erfolge, aber auch auf die Sorgen und Nöte des BCI. Dabei machte er deutlich, dass die Gemeinde alle ihre Vereine weiterhin zuverlässig unterstützen werde, sofern es sich nicht um außergewöhnliche Investitionen handelt.

Die Zukunft des Vereins ist damit gut gesichert. Nicht nur durch die langsam und stetig wachsende Mitgliederzahl (derzeit 276), sondern auch durch die Gemeinde, die 2019 einen Pachtvertrag mit dem Grundstückseigentümer Stadtwerke München für weitere 20 Jahre geschlossen hat. Dieser Vertrag ist, im Gegensatz zur Vergangenheit, nicht vorzeitig kündbar. Die Gemeinde übernimmt auch weiterhin die jährlichen Pachtkosten, wofür wir erneut unseren herzlichen Dank ausdrücken! Außerdem hat die Gemeinde 2020 den Flächennutzungsplan für unseren Bogensportplatz geändert. Nun können und müssen wir die bislang ungeklärten rechtlichen Situationen (u.a. für Bau, Wasser, Abwasser, Umwelt) Schritt für Schritt ändern und ggf. in Ordnung bringen.

Die Tätigkeitsberichte der Vorstandsmitglieder wurden in knapper Form vorgetragen. Wenngleich die sportlichen Tätigkeiten (Ausbildung, Training, Wettkämpfe, Jugendarbeit) coronabedingt unter stark eingeschränkten Bedingungen abgehalten wurden, haben die Anstrengungen für die Platzpflege, für Haustechnik- und Dachreparaturen erheblich zugenommen. „Den wenigen, aber dafür umso fleißigeren Helfern und Helferinnen sei dafür ganz herzlich gedankt!“

Nachdem die Rechnungsprüferin J. Schmitt die Kassenführung des Vereins als ordnungsgemäß und fehlerfrei befunden hatte, konnte schließlich die gesamte Vorstandschaft für beide Jahre einstimmig entlastet werden.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt war die Änderung der Vereinssatzung und Geschäftsordnung. Neben kleineren formellen Änderungen wurde die Anhebung der Mitgliedsbeiträge und Senkung der Aufnahmegebühren beschlossen.

Besonders gespannt wurden die Neuwahlen erwartet, zumal für dieses Doppeljahr jedes Vorstandsamt zur Wahl stand. Neu gewählt wurde der Jugendleiter Thomas Eska und die 1. Schatzmeisterin Carolin Dustmann. Die beiden Vorgängerinnen, Marina Rath und Isolde Werner, wurden ganz herzlich mit großem Dank, viel Anerkennung und Blumen aus ihren Ämtern verabschiedet. Alle übrigen Vorstandsinhaber/innen wurden, jeweils mit Beifall, in ihren Ämtern bestätigt: 1. Vorsitzender Dr. Martin Hiesgen, 2. Vorsitzender Martin Hofmann, 2. Schatzmeisterin Doris Krinninger, 1. Sportleiter Michael Langner, 2. Sportleiter Karsten Meyer, 1. Platz- und Gerätewart Uli Dustmann, 2. Platz- und Gerätewart Patrick Düran, Schriftführer Norbert Lages, Pressereferent Dr. Rudolf Kreutzer.

Als Mitglieder des Vereinsausschuss wurden gewählt: Rudi Kopp, Manfred Krinninger und Michael Schindler. Die Rechnungsprüfung werden Claudia Glaser und Klaus Hehl übernehmen.

Während der HV entstand plötzlich an verschiedenen Tischen Unruhe. Der Grund dafür war die hoch erfreuliche Nachricht, dass unsere Bogenschützin Katharina Kutscher soeben auf der Deutschen Meisterschaft in Wiesbaden die Silbermedaille in „Compound Damen“ gewonnen hat. Das ist ein besonders großer Erfolg, weil an diesem Turnier – mit insgesamt 573 Schützen/innen – auch WM- und Olympia-Teilnehmer/innen angetreten sind. Großen Respekt und herzlichen Glückwunsch, liebe Kathi!

Beim Tagesordnungspunkt „Sonstiges“ kamen verschiedene Themen zur Sprache, wie z.B. die Änderungen in der vereinsinternen Kommunikation, die zum Einen Coronastress-bedingt und zum Anderen generationsbedingt sind, oder die nachlassende Öffentlichkeitsarbeit (u.a. auch deshalb dieser längere Bericht). Als besonders verantwortungsbewusstes Mitglied engagierte sich Steffi Vanoni in diesen Diskussionen. Sie feiert in diesem Jahr – auch als langjährig aktivste Schützin – ihr 40-jähriges Vereinsjubiläum. Herzlichen Glückwunsch, alle Achtung und große Ehre, liebe Steffi!

Zum Glück hat der BCI solche Vorbilder!

12.09.2021 R.Kreutzer