Traditionelles Training am Mittwoch

Um ca. 18 Uhr jeden Mittwoch im Sommer findet sich ein munterer Haufen von hochmotivierten Schützen im Tradi.- Bereich auf unseren schönen Platz ein.

Egal ob Alt, Jung, Anfänger, oder schon mit viel Erfahrung auf den Bogen, die Trainer Walter C. und Thomas E. sehen bei jeden wo es noch hakt, und geben wertvolle Tipps  (und vor allem geduldig…. Dank an Walter und Thomas   Anm. des Autors 😉 ) wie sich die Fehler ausmerzen lassen.

Es wird auf Feldscheiben, Targets und Tierbilder auf den unterschiedlichsten Distanzen (bekannt und unbekannt) geschossen.

In einer Passe wird auf kurze (2m) bis lange (40-50m) Distanzen direkt hintereinander geschossen, es ist wichtig für Tradis hier ein Gefühl für die Distanzen zu bekommen und sich dies anzutrainieren.

Es wird auch gerne mal erhöht oder von einer schrägen Ebene geschossen, weil auf Parcours und im Wettkampf solche Situationen gerne vorkommen.

Interessant ist die Bandbreite der Bögen, die im Training geschossen werden, von „gerade aus dem Wald her ausgeschnitzt“ 😉) bis zu modernsten olympischen Recurve, denen nur das Visier fehlt.

Oft wird auch in einen kleinen Wettkampf auf eine geviertelte Fita-Auflage geschossen, wer hier die meisten Punkte sammelt, darf die Scheibe nach hinten rücken.

Wenn mal der eine oder andere Pfeil verstecken spielt, wird gemeinschaftlich gesucht und meistens findet sich dann der versteckfreudige Pfeil auch wieder ein.

Zum Abschluss wird sehr oft noch auf die 90m geschossen, gerade Anfänger haben hier ein Aha-Erlebnis, wie weit ihre vermeintlich schwachen Bögen reichen.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Walter C. Und Thomas E. für Ihr überaus kompetentes und abwechslungsreiches Training, es macht jedes Mal Spaß!!

21.08.2020 Fotos und Bericht von T.B.