50-Jahre-Jubiläum

Unser Festprogramm:

18.06.2022          Jubiläumsturnier „Motto 50“

01. – 05.07.         Schnupperschießen auf der Ismaninger Festwoche

09.07.2022          Offizielle Geburtstagsfeier mit Sommerfest

28.11.2022          Gedenken an den Gründungstag

Rückblick:

Die Gründung des Bogenschützen-Club Ismaning (BCI) im Jahre 1972 haben wir fünf sportlichen Ismaningern zu verdanken: Herrmann Schätz, Wolfgang Gülker, Josef Engl, Georg Lutz und Ruppert Riedmaier. Sie bildeten am 01.05.1972 zunächst eine Interessengemeinschaft für das Bogenschießen. Danke dafür!

Vier Monate später, auf der Olympiade 1972 in München, wurde das Bogenschießen wieder eine olympische Sportart, nach dem es 52 Jahre nicht mehr im Programm war. Dieses Ereignis im Englischen Garten brachte der Interessengemeinschaft so viel Zulauf, dass sie mit 14 anwesenden Mitgliedern am 28.11.1972 den Bogen Club Ismaning gründete. Seit dem hat sich die Anzahl der Mitglieder langsam aber stetig erhöht auf 275.

Auf der damaligen Suche des BCI nach einem geeigneten Sportplatz bot die Gemeinde ein Grundstück bei Fischerhäuser an, das sie von der Stadt München pachtet. Danke auch dafür! Dieses Grundstück war bis 1973 eine verwilderte Kiesgrube. Mit einem unglaublich immensen Arbeitsaufwand der Mitglieder wurde das Grundstück abgeholzt, eingeebnet, eingezäunt und begrünt. Was für eine Leistung!

Natürlich brauchte der BCI auch gleich eine Hütte, die aus dem Material der abgeholzten Bäume errichtet wurde. Diese Hütte wurde seit 1973 mehrfach ausgebaut und so steht sie heute noch als unser “nostalgisches“ Vereinsheim. Insgesamt gilt dieser Bogensportplatz als einer der schönsten Plätze weit und breit!

In den nächsten Artikeln berichten wir über die verschiedenen Bogensportarten, unsere aufwendige Jugendarbeit und über unsere Freude am Bogensport.

18.02.2022 R. Kreutzer