Jetzt wirds kniffelig

Jetzt wirds kniffelig
Unsere Halle im neuen Design

Am Sonntag, den 19.03., fand in der Osterfeldhalle unser Hallen-Abschluss-Turnier unter dem Motto „Spiel, Spaß und Schuss“ statt.

Schon beim Betreten der Halle wurden die Schützen und Zuschauer von dem tollen Aufbau und den liebevollen Dekorationen begrüßt. Im Vorraum war der Kaffee gekocht und Tische für die Essen- und Kuchenspenden (Danke an die Spender!) standen bereit. Die Halle strahlte vor lauter Fahnen, Wimpeln und aufgehängten Auflagen. Und natürlich sprangen sofort die riesen „Mensch-Ärgere-Dich-Nicht“-Spielbretter ins Auge.

Nach einer Begrüßung vom ersten Vorstand Martin Hiesgen erklärte unser Sportleiter Michael Langner, dass das Spiel „Schütze-Ärgere-Dich-Nicht“ erst nach der Pause an die Reihe kommt. Als erstes gab es eine Runde Bogen-Kniffel.

3er Pasch, Große Straße oder doch der Kniffel?

Regeln kurz erklärt, für zwischenzeitliche Verwirrungen auf die bereitliegenden Regeln verwiesen und los geht’s! Als Zweierteams, mit kreativen Namen wie „de flink’n Oid’n“ und „Rot-Grün-Schwäche“, wurden durch 5er Passen Würfelergebnisse geschossen und diese in das Kniffelblatt eingetragen. Strategien wurden ausgetüftelt und wieder verworfen, Glückstreffer wurden spielentscheidend und es wurde immer wieder gespickt, wie es bei den gegnerischen Teams läuft. Wer bekommt die Bonuspunkte? Wer hat einen Kniffel? Wer ist schon am Streichen?

Nach einer kurzen Kaffeepause ging es dann über zum zweiten Spiel, dem „Schütze-Ärgere-Dich-Nicht“. Die Gesamtergebnisse vom Kniffeln entschieden hierbei, welche Teams gegeneinander antreten mussten.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Spieler-450x600.jpgAuch dieses Spiel erklärte Michael kurz und natürlich gab es die ausgedruckten Regeln zum Nachlesen. 10 Passen lang wurden auch in diesem Spiel jede Menge Punkte gesammelt. Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Spielplan.jpg

Dabei wurde das Schießen zur Nebensache. Nachdem jeder 3 Pfeile geschossen hatte (=Würfelergebnisse), versammelten sich Jung und Alt bei den Spielbrettern und tüftelten minutenlang an ihren optimalsten Spielzügen. Es wurde hin und her überlegt, wie die meisten Punkte erlangt werden können. Soll eine Figur ins Haus gezogen werden oder wird sie noch zum Schmeißen der gegnerischen Figuren gebraucht? Auch Strategien, die über mehrere Passen gingen, wurden heiß diskutiert.

Gruppe: Erwachsene Recurve

Am Ende dieser zwei gelungenen Spiele standen die Sieger-Teams fest. Gewonnen haben in der Hobbyklasse das Team „MagicArrow“, in der Jugendklasse „Brandner Kaspar und das ewige M“ und bei den Erwachsenen „Team Blau“. Herzlichen Glückwunsch! Für die Plätze eins bis drei gab es Urkunden und passend zum Motto speziell geprägte Würfelbecher.

Den ganzen Tag über wurde viel gegrübelt, aber mindestens genauso viel gelacht! Dieses abwechslungsreiche und spannende Turnier war ein gelungener Hallenabschluss! Für die Ideen, die Planung und die viele Arbeit danken wir unserem Sportleiter Michael und sind gespannt, was er sich nächstes Jahr für uns einfallen lässt!

weitere Fotos

Alina Platen – 03/2023

(Anm. d. Redaktion) Vielen Dank an die Firma MAVIG GmbH welche uns die Spielpläne erstellt und gedruckt hat.